Historie

Im Jahr 1933 wurde der Wasserleitungsverband "Südharz" gegründet, in dem die Stadt Bad Sachsa Mitglied war. Aus dem Gebiet des Steinatals wurde über den Hochbehälter am Knickberg, der im Eigentum des Wasserleitungsverbandes „Südharz" lag, die Wasserversorgung für Bad Sachsa wesentlich unterstützt. 

 

Bereits im Jahre 1950 begann der Wasserleitungsverband „Südharz" mit den Planungen für den Bau der Steinatalsperre und den Wasseranschluss der Gemeinde Osterhagen. Ausschlaggebend war das Trockenjahr 1949 und der weitere Wasserbedarf für Osterhagen und Nüxei. Der Wasserlieferungsvertrag für die Gemeinde Osterhagen trat ab dem 01.01.1954 in Kraft. Die Steinatalsperre wurde am 19.11.1954 eingeweiht und im Jahre 1958 endgültig vollendet.

 

Insge­samt wurden 29 ha Waldwiese überflutet und damit 70.000 m³ Wasser angesammelt. Der Stausee hat eine Länge von 150 m; der Damm hat eine Höhe von 8 m und eine Länge von 80 m.